Übungsleiter

Das Voltigiertraining wird von unseren erfahrenen und qualifizierten Übungsleitern durchgeführt. Sie engagieren sich ehrenamtlich und ermöglichen so vielen Kindern den Kontakt zum Partner Pferd. Unterstützt werden sie von Trainerassistenten, sodass die Kinder und jugendlichen Voltigierer während der Trainingseinheiten umfassend betreut und angeleitet werden können.

Livia

Livia war lange erfolgreich als Gruppen- und Einzelvoltigiererin in unserem Verein aktiv, bevor sie in die Trainerlaufbahn wechselte. Seitdem ist sie als Übungsleiterin wirklich überall in unserem Verein zu finden. Sie trainiert die erste (LK A) und dritte (Schritt-Schritt) Turniergruppe, leitet Reit-Grundkurse für Kinder sowie die Erlebnisferien in den Schulferien. Darüber hinaus reitet sie unsere Voltigierpferde Dynamite und Churchill. Livia ist Masterstudentin der Sportwissenschaft (Rehabilitation und Prävention) und Inhaberin der Trainer-B-Lizenz „Sport in der Prävention“. Für ihre herausragenden Leistungen in der Prüfung zur Trainer-C-Lizenz Voltigieren erhielt sie 2017 die Gebrüder-Lütke-Westhues-Auszeichnung und seit 2021 ist sie Inhaberin der Trainer-B-Lizenz Voltigieren (Leistungssport).

Diana

Diana gehört zu den Urgesteinen des Vereins. Schon als Kind lernte sie alles, was es über Pferde zu wissen gibt, in unserem Verein. Sie ritt lange Zeit auch auf Dressurturnieren, bevor sie dann Fuß im Voltigiersport fasste. Seit mehreren Jahren trainiert sie nun unsere zweite Turniergruppe (Galopp-Schritt) und kümmert sich umfassend um die Voltigierpferde Churchill und Lancelott. Diana ist Inhaberin der Trainer-C-Lizenz Voltigieren.

Yvonne

Auch Yvonne war bereits als Kind in unserem Verein zu finden. Beim Voltigieren konnte sie selbst ihre ersten Erfahrungen auf und mit dem Pferd sammeln. Vor vielen Jahren ist sie nach einer Pause wieder zu uns zurückgekehrt und unterstützt uns als Trainerin C. Ihre Passion sind dabei die Kleinsten, die sie bei ihren ersten Bewegungs- und Pferdeerfahrungen begleitet. Aus diesem Grund ist sie die perfekte Übungsleiterin für unser Kursangebot „Junge Familien“. Zusätzlich zu ihrer voltigierspezifischen Lizenz ist Yvonne Inhaberin der Trainer-B-Lizenz „Sport in der Prävention“. Mit viel Herzblut leitet sie außerdem mehrere Gruppen im „Drums Alive“ an.

Frau Neubert

Unsere Vereinsvorsitzende verfügt über langjährige Erfahrung in der Voltigier- und Reitausbildung. Frau Neubert ist Allgemeinmedizinerin, Inhaberin der Trainer-B-Lizenz Voltigieren und der Trainer-B-Lizenz „Sport in der Prävention“. Über viele Jahre trainierte sie erfolgreich Gruppen- und Einzelvoltigierer unseres Vereins. Heute gibt sie ihre Erfahrungen in der Reitausbildung weiter und widmet sich der Ausbildung der jungen Pferde. 

Natalie

Natalie war selbst viele Jahre als Gruppen- und Einzelvoltigiererin in unserem Verein aktiv. Beginnend mit ihrem Studium hat sie auf die Trainerlaufbahn umgesattelt und ist Inhaberin der Trainer-C-Lizenz Voltigieren (Leistungssport). Eine ihrer Hauptaufgaben ist es zudem, die Lipsiade als Voltigierturnier auf unserem Hof zu organisieren.

Trainerassistenten

Anna

Anna voltigiert in der ersten Turniergruppe. Gemeinsam mit Lena übernimmt sie aber auch das Training einer unserer Schrittgruppen. Außerdem reitet sie unser Voltigierpferd Dynamite mehrfach in der Woche im Reitunterricht.

Lena

Lena voltigiert in unserer ersten Turniergruppe. Zusätzlich unterstützt sie uns als Trainerin einer Schrittgruppe. Lena hat bereits ihre Prüfung zum Trainerassistenten erfolgreich absolviert. Sie kümmert sich zusätzlich intensiv um unser Voltigierpony Betty.

Sara-Sophie

Sara-Sophie ist eigentlich als Reiterin in unserem Verein aktiv. Bereits seit mehreren Jahren unterstützt sie uns aber auch als Longenführerin der Schrittgruppen. Nachdem sie ihre Prüfung zum Longierabzeichen erfolgreich absolviert hat, darf sie unsere Pferde auch auf Turnieren longieren. Besonders ans Herz gewachsen ist ihr unsere Luna, um die sie sich mehrmals in der Woche intensiv kümmert.